Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Roth-Junkermann, zuständige Schulaufsichtsbeamtin für die Beschulung von Seiteneinsteigern im Rhein-Kreis Neuss, gab eine kurze Einführung in die Problematik und erläuterte die Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum. Sie lieferte anschließend Zahlen und Fakten für das laufende Schuljahr.

 

Sie erläuterte den komplexen Aufnahmeprozess der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und berichtete über vorhandene und aktuell neu ausgeschriebene bzw. noch zu beantragende Integrationsstellen für das laufende Schuljahr und die kommenden beiden Schuljahre aufgrund des neuen Erlasses „Vielfalt gestalten – Teilhabe und Integration durch Bildung“. Eine aktuelle Aufstellung über die Zahl der Seiteneinsteiger sowie die Anzahl der Integrationsstellen würden dem Protokoll beigefügt (Anlage 1). Zurzeit gebe es eine Warteliste von 27 Schülerinnen und Schülern für die Sekundarstufe I und die Berufsbildungszentren. Sie hoffe auf eine Verkürzung der Wartezeiten bei der Vermittlung der Schülerinnen und Schüler aufgrund der aktuellen Verfügung der Bezirksregierung vom 19. Januar 2015, in der noch einmal ausdrücklich die Zuständigkeit und alleinige Berechtigung der unteren Schulaufsicht in Bezug auf die Zuweisungen der Schülerinnen und Schüler an alle Schulformen herausgestellt wurde (Anlage 2).

 

Herr Lonnes verwies anschließend noch einmal auf die hohen Steigerungszahlen in den letzten Jahren bei der Vermittlung von Seiteneinsteigern. Er berichtete von einer Seiteneinsteigerklasse, die am Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße eingerichtet werden könne, sobald die Bezirksregierung eine geeignete Lehrkraft zur Verfügung stelle.

 

Zwischen Frau Wienands und Frau Roth-Junkermann bestand Konsens, dass insbesondere an den weiterführenden Schulen Lehrkräfte mit Zertifikat fehlen und demzufolge für die Gruppe der Seiteneinsteiger zu wenige Schulplätze vorhanden seien. Hier gelte es ggf. die Einstellungskriterien zu lockern, um die aktuellen Wartelisten an den einzelnen Schulämtern zu reduzieren.

 

Herr Becker bat um die Übergabe einer Liste hinsichtlich der durchschnittlichen Dauer der Wartezeit für Seiteneinsteiger. Herr Lonnes entgegnete in Absprache mit Frau Roth-Junkermann, diese Information stelle eine innere Schulangelegenheit dar und überschreite insofern die Kompetenzen des Schulausschusses. Ein aktueller Zwischenstand könne jedoch jeweils in der Schulausschusssitzung genannt werden.