Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verwies auf den vorgelegten Bericht.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel teilte mit, dass ihm andere Mitarbeiterzahlen vorlägen. Er bat die Verwaltung um Einschätzung des Personalschlüssels in der Nacht.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz erklärte, dass die Berichterstattung im Düsseldorfer Express Auslöser für die öffentliche Diskussion gewesen sei. Es habe keine Beschwerden von Bewohnern gegeben. Die Berichterstattung habe sich jedoch auf Fälle vor Übernahme durch den neuen Betreiber bezogen.

Die durchgeführten Überprüfungen der Heimaufsicht des Rhein-Kreises Neuss sowie des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung konnten diese Vorwürfe nicht bestätigen. Der Personalschlüssel (Tag und Nacht) berechne sich nach bundes-/landesweiten Vorgaben und werde eingehalten.

 

Kreistagsabgeordnete Birte Wienands machte darauf aufmerksam, dass die erfolgte Aufbauschung durch einzelne Personen regelrecht ruf- und geschäftsschädigend sei.

 

1. stellvertretender Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose betonte ausdrücklich, dass die Heimaufsicht des Rhein-Kreises Neuss sehr streng und konsequent sei. Der Bericht der Überprüfung beweise das Gegenteil zu der in der Presse geschilderten Situation.

 

Bei derartiger Presse müsse man auch immer die Mitarbeiter im Auge behalten, die in den Pflegeheimen mit hohem persönlichem Einsatz ihrer Arbeit nachgehen, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink.