Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft Februar 2015 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich bat darum, die Protokolle zu den runden Tischen der IRR „Garzweiler“ und „Neue Erft“ zu bekommen.

 

Anmerkung der Verwaltung: Es wurden keine Protokolle gefertigt. Die Präsentationen zu den Sitzungen sind als Anlage beigefügt.

 

Er habe gehört, Amprion stehe kurz davor, das Eigentum an der Dreiecksfläche zu erwerben, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel. Er bat daher um nähere Informationen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass er von guten Verhandlungen wisse. Wenn ein Kaufvertrag geschlossen werde, würden die Partner sicher darüber informieren.

 

Wenn die Informationen so stimmen, sei bereits jetzt eine Zielrichtung seitens Amprion erkennbar, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel. Er dankte der Verwaltung, die Dreicksfläche in das Verfahren mit eingebracht zu haben.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte ausdrücklich, dass man sich als Rhein-Kreis Neuss lediglich für ein transparentes Verfahren eingesetzt habe. Dazu gehöre auch, dass alle in Betracht kommenden Standorte auf ihre Verträglichkeit überprüft werden.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann riet davon ab, über kommende Verfahrensschritte zu spekulieren.