Beschluss:

1.  Der Kreisausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

2.  Die Verwaltung wird beauftragt, einen Studien- und Bildungskompass mit Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu erstellen.


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Birte Wienands bat darum, die einvernehmliche Anregung des Schulausschusses (Die Verwaltung zu beauftragen, einen Studien- und Bildungskompass mit Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu erstellen) in einen konkreten Auftrag umzuwandeln.

 

Hiergegen erhob sich kein Widerspruch.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel dankte für den vorgelegten Bericht der Verwaltung. Die Konsequenzen und Auswirkungen, die sich daraus ergeben, seien aber nicht ohne weiteres erkennbar. Er wolle nicht, dass unbemerkt aus Texten Beschlüsse werden.

 

Die Frage sei unter anderem, was man zusätzlich im Rhein-Kreis Neuss etablieren könne, um die Entwicklung einer Hochschullandschaft voran zu bringen, so Kreistagsabgeordneter Bijan Djir-Sarai.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ergänzte, dass die Unterstützung der Bewerbung des Rhein-Kreises Neuss als Hochschulstandort von 2008 weiter befürwortet werde.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer wies darauf hin, dass man bei dem Thema auch initiativ tätig werden müsse.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass das fortlaufend der Fall sei.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Dr. Gert Ammermann teilte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit, dass auch er sehr überrascht über den Zeitungsartikel zur Insolvenzgefahr der Hochschule Neuss gewesen sei. Er gehe davon aus, dass dies nicht von Dauer sei und sich die Hochschule weiter entwickelt.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig