Protokoll:

Frau Fayaz erläutert den Antrag der Grünen zum Thema. Herr Temburg verweist auf die Tischvorlage (Anlage 4). Er fasst zusammen, dass Beratung und Beschlussfassung der Stellungnahme des Rhein-Kreises Neuss zum vorliegenden Entwurf des Regionalplans Düsseldorf für die nächste Sitzung des Kreisausschusses vorgesehen seien.

 

Anhand einiger Folien stellt Herr Temburg ein Instrument der Bezirksregierung vor, wo mittels interaktiver Dateien Informationen u. a. zum bestehenden und zum aktuellen Regionalplanentwurf abgerufen werden können.
Anmerkung der Schriftführung: Die entsprechende Internet-Adresse lautet: http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/planen_bauen/regionalplan/rpd_e_ebenen_pdf_082014.html_

 

Landrat Petrauschke betont, dass selbstverständlich nicht alle Festsetzungen im Entwurf des Regionalplans den Wünschen des Rhein-Kreises Neuss entsprechen. Auch von Seiten der Städte und Gemeinden gibt es zum Teil ganz unterschiedliche Vorstellungen. Landrat Petrauschke benennt einige Beispiele. Letztlich sei aber entscheidend, was in der Überarbeitung des Regionalplanentwurfs endgültig beschlossen werde.

 

Auf Frage von Frau Fayaz antwortet Landrat Petrauschke, dass die Stellungnahme des Rhein-Kreises Neuss zum Entwurf noch nicht abgeschlossen sei. Auch seien noch nicht alle Informationen von den Städten und Gemeinden eingegangen, sodass die Vorstellung der Stellungnahme des Kreises ggfs. auch erst im Kreistag am 25. März erfolgen könne. Frau Hugo-Wissemann bedauert, dass die Stellungnahme des Kreises nicht zuerst im Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt werden könne. Frau Eickler informiert über eine Informationsveranstaltung der Bezirksregierung, die in interessierten Kommunen zum Thema vortrage. Landrat Petrauschke ergänzt, dass einige Kommunen im Rhein-Kreis Neuss dieses Angebot der Bezirksregierung bereits in Anspruch genommen haben.

Herr Dr. Kalthoff und Landrat Petrauschke diskutieren über die im Entwurf ausgewiesenen Windvorranggebiete.