Protokoll:

Herr Lonnes teilte mit, dass im Streit um die Frage, ob der ehemalige Neusser Landrat Ferdinand von Lüninck als Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime einzuordnen sei, seitens der Stadt Neuss Ekkehard Klausa von der Forschungsstelle Widerstandsgeschichte in Berlin gehört worden sei, der keinen Zweifel daran gelassen habe. Diese Auffassung werde von ihm geteilt.

 

Ferner wies Herr Lonnes auf die erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ hin. Beim Bundeswettbewerb, der vom 22. - 28. Mai in Hamburg stattfinde, seien vier Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss dabei. Fabienne Kreuzer, Nicola Yasmin Stock und Simon Löns aus Kaarst sowie Anna Hültenschmidt aus Grevenbroich seien in den Regional- und Landeswettbewerben für den bundesweiten Leistungsvergleich qualifiziert worden.

 

Darüber hinaus wies er auf den erfolgreich durchgeführten Ostereiermarkt sowie die derzeitigen Ausstellungen der Kulturzentren, das 20-jährige Jubiläum des Kulturzentrums Sinsteden, die Veranstaltungsreihe des Archivs im Rahmen der Reihe "Danke Berlin - 200 Jahre Preußen am Rhein" hin, die vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz koordiniert werde.

 

Des Weiteren berichtete Herr Lonnes über die im Rahmen des Netzwerkes „s.i.n.us – Sicher im Netz unterwegs“ durchgeführten Veranstaltungen, insbesondere die Informationsveranstaltung zum Thema „Salafismus 2.0 - Strategien islamistischer und salafistischer Netzwerke im Internet“, in der die medialen Strategien extremistischer islamistischer Gruppen aufgezeigt und diskutiert worden seien.