Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit März/April 2015 zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke informiert, dass in Kürze zur „Innovation Rheinisches Revier“ die gemeinsame Arbeitsgruppe Innovationsregion Rheinisches Revier der Regionalräte Köln und Düsseldorf neu konstituiert werde.

 

Stellvertretender Landrat Horst  Fischer fragte, ob dem Landrat bekannt sei, dass am 30.04.2015 der Gründungsgipfel „Metropolregion Rheinland“ mit beiden Regierungspräsidentinnen stattfinden werde.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass die Überschrift in der Einladung (siehe Anlage) fehlerhaft war. Es habe am 14.04.2015 ein Werkstattgespräch (Kurzprotokoll sowie Präsentationen siehe Anlage) auf Einladung der beiden Regierungspräsidentinnen mit dem Staatssekretär, den Oberbürgermeistern und Landräten stattgefunden. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass man auf bestimmten Themenfeldern zusammenarbeiten wolle. Man sei jedoch noch nicht soweit, eine Metropolregion zu gründen.

 

Stellvertretender Landrat Horst Fischer erkundigte sich, ob das Thema  „ÖPNV-Tarife im Übergang der Verkehrsverbünde“ in der Arbeitsgruppe Verkehr Metropolregion Rheinland behandelt worden sei.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrausche äußerte dazu, dass es wegen der unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Verkehrsverbünde schwierig sei, eine übergangslose Angleichung der Tarife zum nächsten Verkehrsverbund zu etablieren.