Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dr. Klose berichtete aus der 4. Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses am 13.5.2015. Dort sei beschlossen worden, den Ehrenamtspreis für soziales Engagement mit dem Integrationspreis zusammenzuführen. In der örtlichen Presse seien Diskussion und Beschlussfassung jedoch unzutreffend wiedergegeben worden. Entgegen der Darstellung in der Presse sei der Ehrenamtspreis nicht abgeschafft worden. LR Petrauschke merkte an, um die Wertschätzung für die Auszeichnungen zu erhalten, dürften nicht zu viele Preise vergeben werden.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel widersprach der Darstellung von Herrn Dr. Klose. Eigentlich sei vorgesehen gewesen, den Ehrenamtspreis für soziales Engagement abzuschaffen. Der gefasste Beschluss sei ein Kompromiss gewesen.

 

Herr Vieten berichtete über die 12. Verleihung des Ehrenamtspreises in Braunschweig. Laudator war Herr Vizekanzler Gabriel. Bei der Veranstaltung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Anregung für die Verleihung des Preises auf den Ehrenamtspreises des Rhein-Kreises Neuss zurückgeht.