Beschluss:

Der Kreistag beantragt, dass das Altkennzeichen GV wieder eingeführt wird.


Protokoll:

Man habe im Kreistag vereinbart, dass Thema Altkennzeichen bei entsprechender Initiative durch die Städte erneut auf die Tagesordnung zu nehmen, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Dies sei nun durch den Ratsbeschluss der Stadt Grevenbroich der Fall. Außerdem habe sich die Situation in den letzten Jahren verändert z.B. bundesweite Mitnahme. Er teilte mit, dass die Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen folgenden Antrag gestellt habe „Der Kreistag beauftragt den Landrat, den für die Wiedereinführung des GV-Kennzeichens erforderlichen Antrag an die Landesregierung Düsseldorf zu stellen“. Konsequenz eines Beschlusses durch den Kreistag sei aber schon nach der Kreisordnung die Ausführung durch den Landrat. Zur Klarstellung verlas er den Beschlussvorschlag für den Kreistag: Der Kreistag beantragt, dass das Altkennzeichen GV wieder eingeführt wird.

 

Kreistagsabgeordneter Klaus Krützen zeigte sich über die Meinungsänderung im Kreistag erfreut. Diese Entscheidung wäre aber bereits vor zwei Jahren möglich gewesen.

 

Seine Fraktion stimme gerne zu, so Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert. Die Beschlusslage sei jedoch zunächst nicht klar gewesen.

 

Auch die Kreistagsabgeordneten Carsten Thiel und Bijan Djir-Sarai begrüßten die Beantragung.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig