Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Regionalarbeit, Stand Oktober/November 2008 zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Beate Pricking erklärte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, dass der Rhein-Kreis Neuss über den in der Sitzung des Strukturausschusses dargestellten Umfang hinaus, nicht von den Programmen und Projekten betroffen sei. Anderenfalls würde dies extra erwähnen.

Zum Thema Region Köln-Bonn betonte er, dass der Niederrhein ein wichtiger Teil des Rheinlandes sei und nicht auszuschließen sei, dass man irgendwann gemeinsam als Rheinland auftrete.

 

Wie auch der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer, begrüßte auch der Kreistagsabgeordnete Dr. Christian Will die Entwicklung zu einer großräumigen Zusammenarbeit.

 

Auf die Forderung des Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel, nach einer vorbereitenden politischen Debatte in Kreisausschuss oder Kreistag, wies Landrat Dieter Patt, auf die Beteiligung der Kreispolitik bezüglich Region Düsseldorf-Mittlerer Niederrhein und Region Köln-Bonn hin. Er hob hervor, dass die Stärke des Rhein-Kreises Neuss im Rhein-Kreis Neuss selbst und den zwei Nachbarn Düsseldorf und Köln liege. Da die regionale Zusammenarbeit sehr schwierig sei, seien deshalb gemeinsame Projekte sinnvoller. Hier sei die Region Köln-Bonn am weitesten. Für den Rhein-Kreis Neuss ist die Einbindung zu den Bereichen „Grüngürtel“ und „Sport“ von Interesse.

Über allem stünde jedoch die Ankündigung der Landesregierung, die mittlere staatliche Ebene neu zu ordnen.