Protokoll:

Der Vorsitzende des Fußballkreises Grevenbroich/Neuss, Herr Koch, und der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses, Herr Gärtner, geben einen Überblick über die Situation auf den Fußballplätzen in der Region. In der vergangenen Saison gab es insbesondere mit einem Grevenbroicher Verein Probleme. Hier wurden verschiedene Gegenmaßnahmen ergriffen; derzeit hat sich die Sache beruhigt. Sollten jedoch erneut Vorfälle auftreten, wird der Verein aus dem Spielbetrieb genommen.
Es gibt aber kein generelles Gewaltproblem im Fußballsport im Rhein-Kreis Neuss; es handelt sich um Einzelfälle. Es folgt ein allgemeiner Austausch mit zahlreichen Diskussionsbeiträgen. Auf die Nachfrage, ob der Verwaltung Kenntnisse über Probleme in anderen Sportarten bekannt sind, erklärt Herr Brügge, dass entsprechende Erkenntnisse nicht vorliegen und die Verwaltung dies mangels Zuständigkeit auch nicht beobachte. Hier sei die Selbstorganisation des Sports gefordert.