Protokoll:

Nach Aussage des Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will sei ihm seitens des VRR zugesichert worden, dass man hinsichtlich der Probleme bei der RB 38 sowie auch bezüglich der Barrierefreiheit der Bahnhöfe Korschenbroich und Kleinenbroich deutlichen Druck auf die Bahn ausüben wolle.

 

Der Kreistagsabgeordnete Horst Fischer erinnerte an frühere Schwierigkeiten. Die RB 38 sei ein regelrechtes Dauerproblem. Die Politik müsse alle Möglichkeiten nutzen, um Druck auf die Bahn auszuüben. Auch in den Haushaltsberatungen sollten entsprechende Überlegungen angestellt werden.

 

Der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer fragte nach einem Zeitfenster für eine Lösung. Es sei nicht nachvollziehbar, dass trotz der seit langem bekannten Probleme noch immer keine befriedigende Situation geschaffen worden sei.

 

Landrat Dieter Patt kündigte einen eigenen Tagesordnungspunkt im Kreisausschuss an. Dann werde es weitere Informationen geben.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke gab an, dass kein Zeitplan bekannt sei. Man sei aber guter Dinge, nach der Kündigung des Vertrags eine Verbesserung der Situation erreichen zu können. Dem Kreistagsabgeordneten Horst Fischer gab er zu bedenken, dass es sich hier weniger um eine Frage des Geldes handele, schließlich seien die Züge vertraglich bestellt.

 

Landrat Dieter Patt pflichtete bei, dass alle politischen Einflussmöglichkeiten wahrgenommen werden sollten. Es müsse Druck auf die Bahn ausgeübt werden.