Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/Europa, Stand: August 2015, zur Kenntnis.


Protokoll:

Die aktuellen Zahlen seien etwas besser, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Man müsse aber bereits jetzt im Hinterkopf haben, dass zukünftig auch die Flüchtlinge bei der Situation auf dem Arbeitsmarkt eine Rolle spielen. Man müsse daher bereits jetzt viel mehr für die Integration der Asylbewerber auf dem Arbeitsmarkt tun.

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Doris Hugo-Wissemann erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass man die Zahl der unbesetzen Ausbildungsstellen und der Bewerber nachreichen werde.

 

Seiner Ansicht nach sei das negative Saldo (Ausbildungsstellen, Bewerber) kein positives Ergebnis, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies ergänzend darauf hin, dass nicht alle Ausbildungsstellen gemeldet werden.

 

Die gesunkenen Zahlen bei der Jugendarbeitslosigkeit würden bestätigen, dass diese nicht das Hauptproblem seien, so Kreistagabgeordneter Erhard Demmer. Seine Fraktion sei daher schon länger für eine andere Schwerpunktsetzung. Entscheidend seien die Langzeitarbeitslosen.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann begrüßte ausdrücklich, dass die Jugendarbeitslosigkeit zurück gegangen sei. Das Geld sei in diesem Bereich gut angelegt, auch wenn man die Wirksamkeit der Maßnahmen fortlaufend überprüfen müsse.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink betonte wie wichtig es sei, junge Menschen in Arbeit zu bringen.

 

Kreistagsabgeordnete Kirsten Eickler berichtete, dass sie von einer Zusammenlegung beim Jobcenter gehört habe, die zu Problemen in der Sachbearbeitung geführt habe. Nähere Informationen habe sie aber nicht.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bat darum, genauere Informationen nachzureichen. Man werde der Sache dann nachgehen.

 

Abschließend wies Landrat Hans Jürgen Petrauschke auf das erfreuliche Ergebnis beim Mittelstandsbarometer hin. Der Rhein-Kreis Neuss sei weit über dem Landesdurchschnitt.