Beschluss:

Der Schulausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, die Seiteneinsteigerklasse, in der schulpflichtige Migranten ab 16 Jahren die deutsche Sprache erlernen sollen, sei zunächst am BBZ Neuss-Weingartstraße geplant gewesen. Eine entsprechende Ausschreibung für das BBZ Neuss-Weingartstraße sei zweimal leer gelaufen, da keine Bewerbung mit Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) eingegangen sei. Da im BBZ Grevenbroich eine Lehrkraft mit den entsprechenden Voraussetzungen tätig war, sei im Mai 2015 am BBZ Grevenbroich eine Seiteneinsteigerklasse eingerichtet worden.

 

Weiterhin berichtete Herr Lonnes, dass der Landrat versucht habe, die Vorgaben für den Einsatz von Lehrkräften in Seiteneinsteigerklassen zu erleichtern,  damit z. B. auch frei werdende Hauptschullehrer ohne die Qualifikation DaZ oder DaF eingesetzt werden könnten. Gleichzeitig habe der Rhein-Kreis Neuss seine Bereitschaft erklärt, eine Seiteneinsteigerklasse am BBZ Neuss-Weingartstraße einzurichten, wenn auch Lehrerinnen oder Lehrer ohne DaF oder DaZ dort eingesetzt werden könnten. Die Erfahrungen nach der Eröffnung der Seiteneinsteigerklasse am BBZ Grevenbroich seien sehr gut.

 

Frau Küpper fragte nach, ob es Wartelisten für Schülerinnen und Schüler, die nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügten, gebe.

 

Herr Lonnes gab an, hierbei handele es sich um eine Aufgabe des Kommunalen Integrationszentrums im Rhein-Kreis Neuss, welches mit hohem Einsatz und vielen Kräften entsprechende Beratung vornehme. Ein zweiter Standort im Rhein-Kreis wäre sicherlich hilfreich für die Zuweisung in Seiteneinsteigerklassen. Unabhängig hiervon versuche das Integrationszentrum, die Wartezeiten der Seiteneinsteiger so kurz wie möglich zu halten.

 

Herr Schmitz betonte, dass auch er es für wünschenswert halte, entsprechende Lehrkräfte zum Einsatz in Seiteneinsteigerklassen bereit zu stellen und betonte, nach seiner Erfahrung könnten Lehrkräfte aus Hauptschulen eingesetzt werden. Herr Becker wies darauf hin, dass der Landtag durch entsprechenden Beschluss am morgigen Tag 2.000 zusätzliche Lehrerstellen einrichten werde und bat den Rhein-Kreis Neuss, sich in der Sache weiterhin einzusetzen, damit den Menschen geholfen werde.