Protokoll:

Vorsitzender Radmacher begrüßte Kreisverwaltungsrat i.R. Fred Engels, der das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn von Gründung bis zum Jahresbeginn 2015 betreut und begleitet hatte. Ende September 2015 war er in den Ruhestand getreten.

Der Vorsitzende würdigte den beruflichen Werdegang von Fred Engels im Ausgleichs- und Vertriebenenamt und wies vor allem auf dessen großes Engagement in der Verwaltungshilfe für den Kreis Mikołow ab 1996 hin. Innerhalb von zwei Jahren organisierte Kreisverwaltungsrat Engels 20 Seminare zur Verwaltungshilfe im Rhein-Kreis Neuss wie auch im damaligen Kommunalverband Mikołow. In dieser Zeit, so der Vorsitzende, seien die Fundamente der Partnerschaft gelegt und die Bildung des Partnerschaftskomitees beschlossen worden, das von Beginn an von der Verwaltungsseite durch Fred Engels betreut wurde.

Besonders hob der Vorsitzende die beiden erfolgreichen Landwirtschaftskonferenzen mit dem Thema "Chancen und Kooperationsmöglichkeiten in der Landwirtschaft nach dem Beitritt der neuen EU-Mitgliedsländer" im Mai 2004 in Mikołow und Ende 2005 im Rhein-Kreis Neuss hervor, die Fred Engels in Kooperation mit Ruth Harte, Europa-Büro des Rhein-Kreises Neuss, den Partnern im Kreis Mikołow sowie mit den Landwirtschaftskammern Schlesiens und Nordrhein-Westfalens vorbereitet und durchgeführt hatte. Aber auch die detailliert und minutiös vorbereiteten Begegnungen der Partnerschaftskomitees hier wie auch im Kreis Mikołow lobte der Vorsitzende ausdrücklich.

Als Zeichen des Dankes überreichte der Vorsitzende einen Reiseführer über Grönland für die geplante Schiffsreise nach Grönland und eine Flasche Wein. Kreisverwaltungsrat Engels bedankt sich für die Einladung zur Sitzung und für die Würdigung seiner Arbeit sowie für die Präsente.

Kreistagsabgeordneter Dr. Will ergänzte den Dank an Fred Engels für eine von ihm hervorragend organisierte Reise ins Ermland, in deren Folge die Restaurierung dortiger Kirchen sehr erfolgreich habe finanziell unterstützt werden können.