Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


 

Protokoll:

 

Frau Dipl.-Sozialpädagogin Inge Fuhr berichtete von den Anfängen der „Neusser Übungsmappe Rechtschreiben“ (NÜR), die in die Mitte der 1980-er Jahre zurückreichen. Damals schon wurde die Notwendigkeit erkannt, Schulen und Eltern Materialien an die Hand zu geben, die die Förderung des Lesens und der Rechtschreibung unterstützen. Daraus hat sich schließlich diese Publikation ergeben, für die der Münchener Verlag celeco GmbH sein Interesse bekundet hat. Nach umfänglichen Vertragsverhandlungen konnte dann im Sommer 2008 das Werk vorgelegt werden. Mittlerweile hat es bundesweit großes Interesse gefunden.

 

Anhand eines Faltblattes, das den Ausschussmitgliedern als Tischvorlage ausgehändigt wurde (Anlage 5), erläuterte Frau Fuhr die Grundgedanken und das Vorgehen dieses Förderprogramms.

 

An der Diskussion beteiligten sich mit Detailfragen die Ausschussmitglieder Pricking, Burdag, Johannknecht und Rehse. Frau Fuhr wies dabei auf die gute Eignung des Programms sowohl im Unterricht als auch in Förderstunden hin. Das Material sei vor der letztjährigen Veröffentlichung früher schon den Schulen im Rhein-Kreis Neuss als Kopiervorlage zur Verfügung gestellt worden und habe sich als wertvolle Hilfe sowohl im Elternhaus als auch in den Schulen erwiesen.