Protokoll:

Frau Kroner verwies zunächst auf die Tagesordnung und korrigierte den Namen der Einrichtung in „Beratungsstelle für alleinstehende wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen –Brücke- nach § 67 SGB XII“.
Die von Frau Krüger  vorgetragene Präsentation ist als Anlage beigefügt.

Kreistagsmitglied Arndt fragte nach dem Sachstand in Sachen Obdachlosigkeit im Rhein-Kreis Neuss.

Kreisdirektor Brügge erklärte, dass dieses Thema bei den Ordnungsämtern der Städte und Gemeinden angesiedelt sei. Soweit möglich, werde er Informationen zum Protokoll geben.

Der Bericht des MAIS NRW zu Strukturen und Umfang von Wohnungsnotfällen ist als Anlage beigefügt.

Ausschussmitglied Wolf bat um Auskunft zur Altersstruktur und Familiensituation der Frauen.

Frau Krüger berichtete, das Durchschnittsalter in 2014 sei 32 Jahre gewesen. In 2009 war es 25 Jahre. 33 Jahre sei das höchste erfasste Durchschnittsalter gewesen. Sie wies darauf hin, dass die Beratung ausschließlich auf alleinstehende Frauen gerichtet sei.

Auf Nachfrage von beratendem Ausschussmitglied Öztas, erläuterte Frau Krüger, dass der Anteil an Migrantinnen in der Beratung  sehr gering sei.