Protokoll:

Vorsitzender Lechner eröffnete die 5. Sitzung des Beirates und begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere auch Herrn Kreisdirektor Brügge, der zum ersten Mal an einer Sitzung des Beirates teilnehme. Er wünschte allen Anwesenden für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Der Vorsitzende stellte den form- und fristgerechten Zugang der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Beirates fest.

 

Kreisdirektor Brügge begrüßte die Mitglieder des Beirates. Seit dem 1. März 2015 sei er Kreisdirektor des Rhein-Kreises Neuss. Durch den Brand des Seniorenhauses Lindenhof und die Bewältigung der Arbeit für die vielen aus Syrien und anderen Ländern in den Rhein-Kreis Neuss gekommenen Menschen habe er leider erst jetzt Gelegenheit, an einer Sitzung des Beirates teilzunehmen.

Kreisdirektor Brügge stellte sich unter Erläuterung seines bisherigen Werdegangs den Mitgliedern des Beirates vor. Nach Ausbildung und Studium und erster Tätigkeit im Kreis Soest habe er in Bielefeld Rechtswissenschaften studiert und nach dem ersten Staatsexamen im kommunalwissenschaftlichen Institut als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. Nach Referendariat und zweitem Staatsexamen habe er beim Kreis Recklinghausen zunächst als Referent des Kreisdirektors, später als Referent des Landrates und als Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft und Tiefbau gearbeitet.

Im Jahr 2005 sei er als Beigeordneter u. a. für Recht, Ordnung, Kultur, Sport, Tiefbau und Soziales nach Emsdetten gewechselt.

2010 sei er als erster Beigeordneter und Stellvertreter des Bürgermeisters nach Lohmar gewechselt.

Nach dem Wechsel zum Rhein-Kreis Neuss sei er mit seiner Familie in das Kreisgebiet umgezogen; man sei hier gut aufgenommen worden und fühle sich wohl.

Er sei privat und beruflich gut angekommen und habe eine Verwaltung vorgefunden, die hoch motiviert sei. Es mache Freude, hier zu arbeiten.

 

Vorsitzender Lechner dankte Kreisdirektor Brügge für seine Vorstellung. Er freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.