Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Dr. Wappenschmidt und Herr Thyssen erläuterten die Ausstellung im Rahmen des Projektes „Region inklusiv(e) – Form und Farbe im Rhein-Kreis Neuss“, welches im Rahmen der Regionalen Kulturförderung des Landes NRW gefördert wurde. Sie erklärten, dass die Aktionen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut angenommen worden seien.

 

Frau Küpper fragte an, welche Maßnahmen für 2016 noch geplant seien, da das Projekt über zwei Jahre vom Land gefördert werde.

 

Herr Thyssen führte aus, es werde weitere Führungen durch die Ausstellung geben, so gebe es eine Reihe von Anfragen von Schulen und der WfB. Auch seien noch zwei Aktionen im Kulturzentrum Sinsteden geplant, eine davon gemeinsames Singen mit HOBI (Horst Bischoff).

 

Frau Stein-Ulrich erkundigte sich nach dem Verbleib der Kunstwerke nach Ende der Ausstellung. Herr Thyssen erklärte, dass zunächst eine Versteigerung der Kunstwerke zu Gunsten der UNICEF Hilfe für Syrien angedacht worden sei. Diese könne jedoch im Rahmen des Projektes nicht durchgeführt werden, da nach Stellungnahme der Bezirksregierung Düsseldorf eine Spendenaktion nicht aus der Regionalen Kulturförderung bezuschusst werden könne. Die Kunstwerke würden daher an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurückgegeben.

 

Herr Lonnes ergänzte, dass im Rahmen eines zweiten Workshops zum Kreisentwicklungskonzept „Inklusion“ geplant sei, einzelne Kunstwerke nochmals im Kreishaus Grevenbroich auszustellen.

 

Vorsitzender Rehse dankte für die Ausführung und für die Gelegenheit, im Kulturzentrum Sinsteden zu tagen.