Protokoll:

Herr Lonnes teilte Folgendes mit:

 

  • Das BBZ Grevenbroich hat durch die Vermittlung zweier Autohäuser als Spende zwei neue Testfahrzeuge für die Kfz-Werkstatt erhalten.

 

  • Die IHK Mittlerer Niederrhein hat 52 Schülerinnen und Schüler des BBZ Neuss-Weingartstraße als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Das BBZ Neuss-Weingartstraße erhielt den Sonderpreis „Kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel“.

 

  • Fünf Schülerinnen des BBZ Neuss-Weingartstraße werden 2016 an der „Technovation Challenge“ teilnehmen, einem IT-Wettbewerb, der den technischen Unternehmergeist von Mädchen fördert.

 

  • Die Holocaust-Überlebende Betty Bausch ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Betty Bausch berichtet regelmäßig den Schülerinnen und Schülern des BBZ Neuss-Weingartstraße von ihrer Verfolgung als Jüdin in der NS-Zeit und leistet damit einen wichtigen Beitrag gegen Diskriminierung und Rassismus.

 

  • Herr Landrat Petrauschke hat eine Schülergruppe aus der chinesischen Stadt Wuxi im Kreishaus Neuss begrüßt. Die Schülergruppe besuchte Neuss im Rahmen eines Schüleraustauschs zwischen dem BBZ Neuss-Weingartstraße und einer Berufsschule in Wuxi.

 

  • Im Rahmen des Projektes „Check den Shop“ haben Auszubildende des Einzelhandels, die am BBZ Neuss-Weingartstraße die Berufsschule besuchen, Testkäufe in 114 Einzelhandelsgeschäften der Neusser Innenstadt durchgeführt. 85% der Geschäfte erhielten gute Noten in den Kategorien Begrüßung, Produktkenntnis und Atmosphäre.

 

  • Schülerinnen und Schüler des BBZ Neuss-Weingartstraße spendeten Geld, Spielzeug, Fahrräder und eine Tischtennisplatte für Flüchtlingskinder. Die Spenden wurden an Schülerinnen und Schüler des BBZ Grevenbroich übergeben, die Spielenachmittage für die Flüchtlingskinder organisieren, die in der Sporthalle des BBZ Grevenbroich untergebracht sind.

 

  • Das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss hat 40 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Lehrkräfte zu Medienscouts ausgebildet.

 

  • Als erste Schule in Kaarst ist das Albert-Einstein-Gymnasium mit dem Siegel „Sicher im Netz unterwegs“ (s.i.n.u.s.) des Rhein-Kreises Neuss ausgezeichnet worden.

 

  • Die IHK Mittlerer Niederrhein sowie Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Viersen und der Stadt Krefeld  laden zum siebten Mal zum „Check In Berufswelt“ ein. Zwei Wochen vor den Sommerferien können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 – 13 in Betrieben über die dortigen Möglichkeiten der Berufsausbildung informieren.

 

  • Das BBZ Grevenbroich wird (vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung Düsseldorf) ab dem kommenden Schuljahr einen Bildungsgang anbieten, der zum Abitur führt und gleichzeitig eine Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher umfasst.

 

  • Das BBZ Grevenbroich wurde vom Land NRW als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Engagements für nachhaltige Entwicklung hat sich das BBZ Grevenbroich in Aktionen und Projekten für fairen Handel eingesetzt.

 

  • Hasan Dogan aus Neuss ist der zweite Studierende, der mit dem Migrantenstipendium des Rhein-Kreises Neuss gefördert wurde und sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat (Lehramt für Mathematik und Geschichte, Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik). Mit Hilfe des schulbegleitenden Deutschförderkurses am Quirinus-Gymnasium schaffte er als Jugendlicher, der mit seinen Eltern aus der Türkei nach Deutschland gekommen war, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungskarriere.