Protokoll:

Ausschussvorsitzender Holler erkundigte sich, ob einzelne, heute erstmals anwesende sachkundige Bürgerinnen und Bürger noch als Mitglieder des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses gemäß der Hauptsatzung des Rhein-Kreises Neuss zu verpflichten seien.

 

Es meldete sich hierzu der sachkundige Bürger Andreas Hoppe, der sodann in feierlicher Form durch Nachsprechen der Verpflichtungsformel förmlich als Ausschussmitglied vereidigt und vom Ausschussvorsitzenden zur gewissenhaften Wahrnehmung seiner Aufgaben verpflichtet wurde.

 

Vor Eintritt in die Erörterung sei es ihm ein besonderes Anliegen, so Ausschussvorsitzender Holler, seinen Vorgänger in der Funktion des Ausschussvorsitzenden, Herrn Kreistagsabgeordneten Fischer, für dessen langjährige Tätigkeit zu ehren.

 

Im Namen des Ausschusses dankte Ausschussvorsitzender Holler für die stets umsichtige und zukunftsorientierte Verhandlungsführung. So habe Herr Fischer über einen Zeitraum von 11 Jahren insgesamt 23 mal als Vorsitzender dieses Ausschusses fungiert und dessen Sitzungen hierbei souverän geleitet.

Diesen Worten schloss sich Landrat Petrauschke an, der dem früheren Ausschussvorsitzenden, der zugleich das Amt des 2. stellvertretenden Landrates innehabe, ebenfalls Lob und Anerkennung für das Bekleiden dieser verantwortungsvollen Position zollte. Seinen Dank spreche er stellvertretend gleichermaßen für die Kreisverwaltung sowie die politischen Mandatsträger aus.

 

Ausschussvorsitzender Holler und Landrat Petrauschke richteten ein weiteres Augenmerk auf den Umstand, dass Herr Kreisbaudirektor Lenzen angesichts seines bevorstehenden Eintritts in den Ruhestand am heutigen Tage letztmalig in seiner Funktion als Tiefbauamtsleiter an der Sitzung des Fachausschusses teilnehme. Auch ihm gelte es für seine jahrzehntelange Tätigkeit, hiervon 19 Jahre in verantwortlicher Position als Leiter des Kreistiefbauamtes, Dank und Anerkennung auszusprechen. Ausschussvorsitzender Holler erklärte, aus der Vielzahl der von Herrn Lenzen begleiteten und verantworteten Projekte steche insbesondere der Neubau der K 30 n im Neusser Süden heraus. Als weitere Meilensteine der infrastrukturellen Entwicklung im Kreisstraßennetz seien beispielhaft der Neu- und Ausbau der K 18 in Dormagen, der Neubau der K 22 n als Zubringer von Grevenbroich-Laach zur L 116, der Neubau der K 39 n in Grevenbroich-Frimmersdorf und die K 35 n als Südwestumgehung Kleinenbroich zu nennen.

Im Namen des Ausschusses dankte Ausschussvorsitzender Holler Herrn Lenzen als verdienten Amtsleiter für die geleistete Arbeit, verbunden mit den besten Wünschen für seinen bevorstehenden Lebensabschnitt als Pensionär.