Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Familienbericht zustimmend zur Kenntnis

 


Protokoll:

Herr Lonnes wies auf den III. Familienbericht 2013 – 2015 hin, welcher der Einladung als Anlage beigefügt war. Er fasste den Inhalt zusammen und hob dabei die insgesamt erfreuliche Situation für Familien im Kreisgebiet hervor. Herr Wappenschmidt sprach der Verwaltung seinen Dank für den umfangreichen und breit gefächerten Bericht aus. Dieser biete einen guten Überblick über die bisher umgesetzten familienfreundlichen Maßnahmen des Rhein-Kreises Neuss. Der Zuzug von Familien in das Kreisgebiet, die steigende Geburtenzahl, sowie das Ausbleiben der ansonsten weit verbreiteten Abwanderung der Bevölkerung in die Großstädte zeige, dass ein gutes Gesamtpaket für Familien geschürt wurde.

Auf Nachfrage von Herrn Schmitz antwortete Herr Lonnes, dass auch die Einkommenssituation im Kreisgebiet insgesamt als gut zu bewerten sei. Natürlich gebe es aber auch da lokale Unterschiede.

Abschließend warb Frau Klein für den Familienbericht.