Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Zur Anfrage der Kreistagsfraktionen von CDU und FDP (aktualisierte Fassung: Anlage 5) äußerte sich auf Wunsch des Ausschusses noch einmal Frau Sponheimer-Golüke. Entscheidend für den Ort des Gemeinsamen Lernens sei die Frage, ob an dem Förderort die sächliche bzw. personelle Ressource bereitgestellt werden könne. In einigen Fällen sei ein Förderortwechsel sinnvoll, insbesondere dann, wenn die Bedingungen des Gemeinsamen Lernens am aktuellen Förderort noch nicht optimal seien. Sie verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die sächlichen Voraussetzungen mittlerweile in den meisten Fällen gegeben seien, die personelle Situation mit Sonderpädagogen jedoch noch ausbaufähig sei.

 

Herr Lonnes präsentierte anschließend die aktuellen Zahlen in Bezug auf einen Förderortwechsel von Gemeinsamen Lernen in die Förderschule (Anlage 6). Sein Bericht endete mit der Anmerkung, dass die individuelle Betrachtung des Kindes immer sinnvoll und hilfreich sowie der Elternwunsch zu respektieren sei.