Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm die Informationen bezüglich der Teilnahme des Rhein-Kreises Neuss und des Kreises Mikołów am „European Economic Congress 2009“ (EEC 2009) vom 15. bis 17.4.2009 in Katowice zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Die Besprechung des TOP 3 wurde bis zum Eintreffen von Landrat Dieter Patt (15:20 Uhr) zurückgestellt und nach TOP 9 behandelt.

Landrat Dieter Patt informierte die Sitzungsteilnehmer über die Teilnahme des Rhein-Kreises Neuss und des Kreises Mikołów am hochrangig besetzten „European Economic Congress 2009“ (EEC 2009) in Katowice.

Der Rhein-Kreis Neuss habe als einer der wenigen Kreise einen lokalen Energiepakt ins Leben gerufen. Er sei von den Veranstaltern des Kongresses eingeladen, diesen vorzustellen und über die Einflüsse der Vorgaben der EU zum Klimaschutz auf die kommunale Ebene zu referieren. Landrat Henryk Jaroszek werde ebenfalls am Kongress teilnehmen. Nach der Durchführung werde er dem Ausschuss entsprechend berichten.

Komiteevorsitzender KTA Franz-Josef Radmacher merkte an, dass die ursprünglich für dieses Jahr mit dem Kreis Mikołów geplante Energiekonferenz vom EEC 2009 überlagert würde und daher sei die Einbindung beider Kreise in den EEC 2009 erfolgt.