Protokoll:

Sachkundiger Bürger Kress berichtete von Überlegungen der Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. (KuHF), mit einer kleineren Delegation  aus Zons auf eigene Kosten zur feierlichen Übergabe der Stelen im Botanischen Garten von Mikołow im Juni/Juli 2016 nach Mikołow zu reisen. Es wurde vorgeschlagen, eventuell zu einer weiteren Sitzung des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn im Mai zusammenzukommen, um eventuell auch aus diesem Gremium heraus eine Reise zur Übergabe zu organisieren.

 

Sachkundiger Bürger Kress machte aufmerksam auf das große Bürgerfest aus Anlass des Nordrhein-Westfalen-Tags vom 26. – 28.08.2016, der nach 2006 zum 70. Geburtstag des Landes in diesem Jahr wieder in die Landeshauptstadt zurückkehre. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den diesjährigen deutsch-britischen Literaturpfad in Zons, mit dem die KuHF die Anfänge des Bundeslandes in der britischen Besatzungszone aufgriffen. Er schlug vor, bei den Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss nachzufragen, ob man sich gemeinsam am NRW-Tag beteiligen wolle. Ehrenvorsitzender Patt fragte nach dem Bezug zu Polen und wurde dabei unterstützt durch Vorsitzenden Radmacher, der darauf hinwies, dass das Partnerschaftskomitee Europäische Partnerschaften ausschließlich die Partnerschaft zum Kreis Mikołow betreue. Ehrenvorsitzender Patt bat eindringlich darum, den Bezug zum Nachbarland Polen unter Berücksichtigung der gemeinsamen Geschichte nicht aufzugeben. Hier sei eine Abwägung schwierig, wenn andere Länder hinzukämen.

 

Ehrenvorsitzender Patt fragte nach Kenntnis von Partnerschaften aus NRW mit Oberschlesien.

Sachkundiger Bürger Kress wies auf eine Möglichkeit der Förderung deutsch-polnischer Projekte mit Bundesmitteln aus dem Etat des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien hin und übergab der Verwaltung ein entsprechendes Antragsformular. Abgabeschluss für Anträge sei immer der 31.12. eines Jahres. Kress schlug vor, darüber in der nächsten Sitzung zu sprechen. Kreisdirektor Brügge sagte eine Prüfung der Antragsbedingungen zu.

 

Kreistagsabgeordneter Bernards bedankte sich für die Einladung zur Sitzung per E-Mail, die aufgrund technischer Probleme ausnahmsweise auf diesem Wege erfolgt war, und schlug vor, dies in Zukunft grundsätzlich so zu handhaben. Kreisdirektor Brügge verwies hierzu auf die Zuständigkeit des Kreisausschusses.