Beschluss:

Der Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss nimmt das Kreisstraßenbauprogramm 2016 (so wie in der Sitzungsvorlage Nr. 66/1178/XVI./2016 vom 09.02.2016 aufgeführt) zustimmend zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

Ausschussvorsitzender Holler erläuterte eingangs, dass neben den insgesamt acht Erneuerungsmaßnahmen diesjährig zwei Straßenbauprojekte im Fokus der baulichen Aktivitäten des Kreistiefbauamtes stünden. So sei vorgesehen, den zweiten Bauabschnitt der K 1 bis zur Rheinfähre in Angriff zu nehmen sowie die bereits seit ca. 11 Monaten laufende Baumaßnahme K 37 n bis zum Jahresende fertig zu stellen und für den Verkehr freizugeben.

 

Wenngleich nicht in der Zuständigkeit des Rhein-Kreises Neuss, so sei gleichwohl positiv zu vermerken, dass entlang der L 69 hinter dem Ortsausgang Wevelinghoven (in Fahrtrichtung Widdeshoven) aus Verkehrssicherheitsgründen in Bälde ein sog. Bürgerradweg als kombinierter Geh- und Radweg auf einer Länge von ca. 50 m angelegt werde. Wesentlichen Anteil hieran bzw. an der vorgezogenen Realisierung habe der örtliche ADFC gehabt, der sich seit längerer Zeit für diesen Lückenschluss eingesetzt habe, so die Feststellung des Ausschussvorsitzenden.

 

 

Nach ergänzenden Erläuterungen durch Herrn Dez. Mankowsky zum diesjährigen Kreisstraßenbauprogramm rief Ausschussvorsitzender Holler zur Beschlussfassung auf.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Stimmenverhältnis: einstimmig bei einer Enthaltung