Beschluss:

 

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zum SGB II-Entwicklung der Kosten der Unterkunft und der Bedarfsgemeinschaften zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrasuchke erläuterte, dass für die KdU neue Zahlen vorliegen. Die Aufwendungen liegen im Februar bei 6.391.120,25 € und regulieren somit die hohen Kosten von Januar, die durch die Umstellung der Abrechnung zustande gekommen seien.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich fragte nach, ob die Bedarfsgemeinschaften weiter gesunken seien, da die Zahlen im November im Vergleich zum Oktober um 316 niedriger ausgefallen sind.  

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass noch keine aktuellen Zahlen für die Bedarfsgemeinschaften vorliegen würden, sobald man diese habe, werde man sie bekanntgeben. Die Reduzierung der Bedarfsgemeinschaften im November spiegelt die niedrige Arbeitslosenquote im gleichen Monat wieder, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weiter. 

 

 


Abstimmungsergebnis: