Protokoll:

 

Herr Lonnes informierte den Kreisjugendhilfeausschuss über den Familienratgeber und den aktuellen Stand der Familienkarte. Der Familienratgeber, welcher zur Zeit durch das Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss erstellt werde, soll Mitte des Jahres erscheinen. Insgesamt soll der Familienratgeber ca. 100 Seiten, davon 60 Seiten redaktioneller Teil und 40 Seiten Werbung, umfassen. Auf der inhaltlichen Seite sei eine enge Orientierung an der Internetpräsenz des Rhein-Kreises Neuss für Familien geplant. Der Druck der ersten 10.000 Exemplare sei zunächst kostenlos möglich.

 

Bezüglich der Familienkarte teilte Herr Lonnes mit, dass mittlerweile rund 13.000 Karten ausgestellt worden seien. Damit habe man 25 % aller Familien im Rhein-Kreis Neuss erreichen können.

 

Auf Nachfrage von Frau Servos bestätigte Herr Lonnes, dass es sich bei der Werbung im Familienratgeber selbstverständlich um familien- und kindgerechte Werbung handele.

 

Frau Schöttgen erkundigte sich über die Druckkosten nach den ersten 10.000 Exemplaren. Außerdem fragte Sie nach, ob Informationen über sämtliche Bildungsträger im Familienratgeber enthalten seien. Herr Lonnes antwortete, dass der Nachdruck möglichst kostengünstig erfolgen soll. Entsprechende Verhandlungen mit dem BVB Verlag liefen bereits. Bezüglich der Bildungsträger teilte Herr Lonnes mit, dass man zwar nicht alle Bildungsträger vorstellen könne, jedoch auf diese, z.B. in Form eines Internetlinks, verweisen werde.

 

Frau Winzen erkundigte sich, ob alle Städte und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss an der Erstellung des Familienratgebers beteiligt seien. Herr Lonnes bestätigte dies.

 

Herr Wappenschmidt fragte nach den Kosten und der Verteilung des Familienratgebers.

Dazu bemerkte Herr Lonnes, dass keine externen Kosten entstehen würden. Die Verteilung erfolge durch die Begrüßungspakete oder durch Auslage des Ratgebers bei typischen Anlaufstellen für Familien, wie z.B. Kinder- und Frauenärzten.