Beschluss:

Der Kreistag beschließt die geänderte Fassung der Satzung für die Musikschule Rhein-Kreis in der beigefügten Fassung mit Wirkung zum 01.10.2016 mit folgender Änderung.

 

§ 5 I: Beirat

An der Musikschule wird ein Beirat eingerichtet, der aus gewählten Vertretern der Eltern und der erwachsenen Schülerinnen und Schülern besteht.

 

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass Bürger zu diesem Tagesordnungspunkt einen Änderungswunsch für die Satzung hätten.

 

Sie baten darum § 5 Beirat um den folgenden Zusatz zu ergänzen.

 

„An der Musikschule wird ein Beirat eingerichtet, der aus gewählten Vertretern der Eltern und der erwachsenen Schülerinnen und Schülern besteht“

 

Kreistagsabgeordneter Reinhard Rehse merkte an, dass die Änderungen der Satzung positiv seien. Es traten allerdings Irritationen seitens der Eltern auf, weil sie nicht frühzeitig informiert wurden. Kreistagsabgeordneter Reinhard Rehse bat die Verwaltung auf die Initiative zuzugehen und an der Gründungsversammlung teilzunehmen.

 

Kreisdezernent Tillmann Lonnes antwortete, dass die Musikschule, das Kulturamt und der Kulturdezernent bereits den Kontakt mit der Elternschaft aufgenommen haben und man selbstverständlich an der Gründungsversammlung teilnehmen werde.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig