Beschluss:

Der Kreistag beschließt auf Empfehlung des Personalausschusses, den Chancengleichheitsplan mit Frauenförderplan der Kreisverwaltung Neuss und der Seniorenhäuser Korschenbroich und Lindenhof.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Doris Hugo-Wissemann stellte die Fragen

  1. Wie oft Erziehungszeit von Vätern in Anspruch genommen werde?
  2. Warum der Anteil von Frauen in Leitungskräften immer noch sehr niedrig sei?

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass aus dem Bericht (S. 10) entnommen werden könnte, wie oft Männer in Elternzeit gingen bzw. wie viele in Teilzeit arbeiten würden. Die Zahl von weiblichen Leitungskräften habe in den letzten Jahren zugenommen und man sei auf einem guten Weg, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke abschließend.

 

Kreistagsabgeordnete Barbara Brand merkte an, dass bereits im Personalausschuss eine Diskussion zum Chancengleichheitsbericht stattgefunden habe. Durch die Gleichstellungsbeauftragte würden Frauen gut unterstützt, die Vernetzung in den Krankenhäusern und in den Seniorenhäusern sei ebenfalls lobenswert.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig