Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes ergänzte die Vorlage um aktuelle Informationen zum Sachstand der Genehmigungsverfahren.

 

Die Bezirksregierung Düsseldorf werde im kommenden Schuljahr das zweizügige Angebot des dualen Bildungsgangs für Tischlerinnen und Tischler am BBZ Neuss-Hammfeld tolerieren und habe bei entsprechenden Schülerzahlen für das Schuljahr 2017/2018 eine Genehmigung in Aussicht gestellt. Die beantragte einjährige Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement am BBZ Grevenbroich habe die Bezirksregierung Düsseldorf inzwischen wegen zu geringer Anmeldezahlen abgelehnt.

 

Beim Antrag auf Genehmigung des Beruflichen Gymnasiums sei die Verwaltung nach den bisherigen Gesprächen zuversichtlich. Der Schulleiter des BBZ Grevenbroich, Herr Dr. Kazmierczak, erklärte auf Anfrage von Herrn Demmer, dass für das Berufliche Gymnasium eine stabile Einzügigkeit reiche, da parallel auch die Fachschule für Sozialpädagogik angeboten werde, die zur Fachhochschulreife führe.

 

Herr Lonnes informierte darüber, dass es schwierig sei, für den dualen Bildungsgang Hotelfachleute am BBZ Grevenbroich eine Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf zu bekommen. Die Verwaltung werde sich jedoch weiterhin offensiv für diesen Bildungsgang einsetzen. Auf Frage von Herrn Banse erklärte Herr Lonnes, dass die von den Städten Düsseldorf und Krefeld vorgelegten Schülerzahlen nicht den Schluss zuließen, dass die Bildungsgänge an den benachbarten Berufskollegs durch den neuen Bildungsgang beeinträchtigt würden.