Protokoll:

Herr Thyssen teilte mit, dass im April 2016 die Jury für den Friedestrompreis entschieden habe, dass die Kabarettistin Frau Monika Gruber den Preis in 2016 erhalten solle. Sie habe einer Annahme zwischenzeitlich zugestimmt. Die Preisverleihung finde voraussichtlich im Herbst statt.

 

Vorsitzender Rehse bedankte sich für die Ausführungen und erklärte, dass sich Frau Gruber damit in eine Folge prominenter Preisträger des renommierten Friedestrompreises einreihe.

 

Herr Lonnes führte aus, zum 1.10.2016 werde eine Änderung der Satzung der Musikschule Rhein-Kreis Neuss in Kraft treten, die eine vom Kulturausschuss und Kreistag beschlossene Anpassung der Musikschulgebühren sowie die Einrichtung eines Beirates vorsehe. Ein vorläufiger Beirat habe sich bereits gegründet, entsprechende Wahlen seien durchgeführt worden. Hierzu begrüßte er Frau Bischoffs und Frau Löns als Vertreter.

 

Abschließend stellte der Vorsitzende Rehse fest, dass der Kulturausschuss die Arbeit der kulturellen Einrichtungen des Kreises begleite und regelmäßig besuche, dies solle auch durch eine entsprechende Begrüßung anlässlich der Veranstaltung zum Ausdruck gebracht werden.