Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und begrüßte die Initiative der Kultureinrichtungen.


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, dass beim Landschaftsverband Rheinland im Rahmen der Regionalen Kulturförderung für 2017 drei Anträge gestellt worden seien. Bei dem Antrag der Stiftung Insel Hombroich handele es sich um das größte Projekt, welches einen Projektzeitraum über zwei Jahre habe.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kehrberg, ob es Anträge gegeben hätte, die der Rhein-Kreis Neuss nicht weitergeleitet habe, erläuterte Herr Lonnes, dass alle dem Kreis vorliegenden Anträge weitergeleitet worden seien. Der Kreis sei im Rahmen der Handreichung des Landschaftsverbandes Rheinland zur Regionalen Kulturförderung jedoch aufgefordert, eine Priorisierung der Anträge hinsichtlich der Bedeutung für den Kreis vorzunehmen. Dem sei der Rhein-Kreis Neuss nachgekommen, der Antrag der Stiftung Insel Hombroich für das Archiv Heerich habe dabei die höchste Priorität erhalten.

 

Vorsitzender Rehse fragte nach, wann mit der Entscheidung des Landschaftsverbandes zu rechnen sei. Hierzu erklärte Herr Lonnes, die Vorberatungen würden in der Regel nach der Sommerpause beginnen, die abschließende Entscheidung werde voraussichtlich Ende des Jahres im Landschaftsausschuss getroffen.