Beschlussempfehlung:

Der Stadt Korschenbroich wird auf der Grundlage der Beschlüsse des Kreisjugendhilfeausschusses vom 06.11.2008 und 16.10.2013 zur Investitionskostenförderung für Kindertageseinrichtungen

 

Ø  zu den anerkennungsfähigen Einrichtungskosten für die 5. Gruppe der Kindertageseinrichtung „Josef-Thory-Straße auf der Hochstraße mit 6 Plätzen für Kinder unter drei und 14 Plätzen für Kinder über drei Jahren ein Zuschuss in Höhe von bis zu 50 % = 10.000,00 € zu Gesamtkosten von 20.000,00 € gewährt.

 

Die Zweckbindung für die Inneneinrichtung beträgt 10 Jahre.

Die Mittel sind im Haushalt 2016 im Produktbereich 060 361 010 eingeplant.

Sie stehen vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltes zur Verfügung.

 


Protokoll:

Herr Rosellen wies auf die in der Einladung vorliegenden Anträge zum Ausbau von U3 und Ü3-Plätzen in Kindertageseinrichtungen hin und stellte diese zur Diskussion.

Herr Becker erkundigte sich, ob durch die vorgestellten Baumaßnahmen eine Bedarfsdeckung erreicht würde.

Herr Lonnes antwortete, dass man bisher jedem Kind einen Platz in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege anbieten konnte. Insoweit habe man tatsächlich eine vollständige Abdeckung des Bedarfs erreicht. Überbelegungsplätze seien zwar vorhanden, jedoch befinde man sich im NRW-Vergleich am unteren Ende der Statistik. Grundsätzlich strebe man eine Vermeidung der Überbelegung an.

 

Auf Nachfrage von Herrn Wappenschmidt antwortete Herr Berheide, dass es derzeit noch möglich sei die vorhandenen Stellen in den Kindertageseinrichtungen mit dem entsprechenden Fachpersonal zu besetzen. Durch den stetig steigenden Bedarf an U3 und Ü3 Plätzen sei dies für die Zukunft jedoch fraglich.

 

Herr Becker erkundigte sich außerdem, ob noch weitere Baumaßnahmen geplant seien. Herr Berheide antwortete, dass die aktuell geplanten Maßnahmen zunächst die Versorgung in den Jahren 2016 und 2017 sicherstellen sollen. In allen drei Kommunen seien jedoch in enger Abstimmung mit diesen weitere Maßnahmen in Planung.

 

Der Kreisjugendhilfeausschuss fasste einstimmig den folgenden Beschluss: