Beschlussempfehlung:

Der Jugendhilfeausschuss stimmt dem Abschluss eines gemeinsamen Vertrages der genannten Jugendämter mit der Ambulanz für Kinderschutz zu. Somit wird die Erhöhung des Zuschusses ab 2017 beschlossen.

 

Die Mittel sind im Haushalt 2017 vorbehaltlich der entsprechenden Beschlüsse zum Haushalt bzw. seiner Genehmigung unter dem PSP Element 1.100.060.363.011 vorhanden.

 


Protokoll:

Herr Wappenschmidt teilte mit, dass die jährliche Steigerung von 1,5 % moderat sei und diese somit in Ordnung gehe. Gleichzeitig fragte er nach, wie es zu der einmaligen Erhöhung der Sätze von 22,5 % gekommen sei. Herr Wiecha antwortete, dass vorher über einen Zeitraum von 20 Jahren keine Kostensteigerung stattgefunden habe. Diese sei nun notwendig gewesen, um den hohen Trägeranteil sowie die zwischenzeitlich stattgefundenen Tariferhöhungen zu kompensieren. Man sei dadurch wieder in der Lage kostendeckend zu arbeiten.

 

Der Kreisjugendhilfeausschuss fasste einstimmig den folgenden Beschluss: