Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn stimmt der Teilnahme des Komitees an der feierlichen Konferenz am 29.5.2009 in Mikołów einstimmig zu und bittet den Kreisausschuss hierzu um Erteilung einer Dienstreisegenehmigung für die Zeit vom 28.05. bis 30.05.2009.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Termine mit dem Kreis Mikołów abzustimmen und die Dienstreise vorzubereiten.


Protokoll:

Komiteevorsitzender KTA Franz-Josef Radmacher ging darauf ein, dass Landrat Henryk Jaroszek anlässlich des 10- jährigen Bestehens des Kreises Mikołów Herrn Landrat Dieter Patt und das Partnerschaftskomitee zu den Jubiläumsfeierlichkeiten am 29.05.2009 nach Mikołów eingeladen habe.

Ltd. Kreisverwaltungsdirektor Stefan Stelten erläuterte, nach dem diesbezüglichen Vorschlag von Landrat Jaroszek im vergangenen Jahr sei mit dem Kreis Mikołów ein konkreter Veranstaltungstermin nicht abgestimmt worden. Insofern hat der Kreis Mikołów den jetzigen Termin allein festgesetzt. Nach der jetzt vorliegenden konkreten Einladung wolle man zunächst – auch wegen der sich an den Termin anschließenden Pfingsttage – die Bereitschaft der Komiteemitglieder zur Teilnahme an der Reise abfragen. Nach Klärung dieser Frage werde die Reise unverzüglich vorbereitet. Wegen der Pfingsttage müsse jedoch zeitnah gebucht werden. Insofern bat er die Komiteemitglieder, soweit es möglich ist, bereits zum jetzigen Zeitpunkt, ansonsten aber schnellstmöglich, um eine verbindliche Zusage.

Folgende Komiteemitglieder sagten ihre Teilnahme bereits jetzt verbindlich zu:

·         Udo Bernards, Horst Fischer, Harald Holler (laut Angabe von Herrn Fischer), Elisabeth Krumbein, Willy Lohkamp, Peter Otten (für Heinz Sahnen), Franz-Josef Radmacher, Klaus-Dieter Salomon (Ehrenvorsitzender), Antonius Suppes,

KTA Susanne Schöttgen teilte mit, dass ihre Fraktion noch über die Teilnahme abstimmen und anschließend die Verwaltung informieren werde.