Protokoll:

Frau Hug stellt die erfolgreiche Projektmaßnahme „Jedes Kind muss Schwimmen lernen“ in der Stadt Neuss im Rahmen eines Power-Point Vortrages (s. Anlage 1) vor. Herr Buchartz dankt hierfür und merkt an, dass man auf gutem Weg sei, aber noch nicht am Ziel. Es gibt offensichtlich einen großen Bedarf an Lehrerfortbildungen. Er zollt der Verwaltung Respekt, die kreisweit 50 fachfremd unterrichtende Lehrer zeitnah fortbilden will, während das Land bis jetzt nur 50 Fortbildungen landesweit geschafft hat.

Herr Strauch lobt ebenfalls die vorgesehenen Fortbildungen in Rettungsfähigkeit und Didaktik. Er regt aber an, die Schwimmausbildung vor die Grundschulzeit zu legen. Herr Becker fragt nach, wie viele fachfremd unterrichtende Lehrkräfte es denn gäbe und ob nicht ausgebildete Sportlehrer besser seien. Herr Brügge führt hierzu aus, dass mehr Sportlehrer an den Grundschulen sicherlich sinnvoll seien, zuständig sei aber das Kultusministerium. Offensichtlich gibt es nicht genug Sportlehrer für Grundschulen. Die absoluten Zahlen der fachfremd unterrichtenden Lehrkräfte seien nicht bekannt, der Fortbildungsbedarf aus dieser Personengruppe läge bei ca. 45 Lehrern und Lehrerinnen. Frau Hug ergänzt, dass in 2015 insgesamt nur drei Personen ein Studium als Sportlehrer für Grundschulen in NRW begonnen hätten.
Herr Welter regt an, dass das Thema in den Fraktionen weiter vertieft werden soll.