Beschluss:

Der Kreisausschuss beschließt, den Antrag der CDU-/FDP-Kreistagsfraktionen vom 17.08.2016 zum Thema „Olympische Spiele 2028 ins Rheinland holen“ auf die Tagesordnung zu nehmen.


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich erklärte, dass der Antrag der CDU-/FDP-Kreistagsfraktionen vom 17.08.2016 zum Thema „Olympische Spiele 2028 ins Rheinland holen“ verfristet sei und beantragte darüber abzustimmen, ob der Antrag auf die Tagesordnung aufgenommen werden soll. Zudem teilte Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich mit, dass eine Dringlichkeit zu diesem Thema aktuell nicht gegeben sei.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel zeigte sich über die Frage verwundert und schilderte, dass sich der Kreisausschuss mit der Aufnahme von Anträgen auf die Tagesordnung bislang sehr kulant verhalten habe, auch wenn die 10 Tagesfrist nach § 5 Abs. 1 Geschäftsordnung nicht eingehalten werde. Es wäre wünschenswert, dass diese Kulanz auch weiterhin im Kreisausschuss bestehe. Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel forderte den Antrag auf die Tagesordnung zu nehmen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke rief zur Abstimmung über die Aufnahme des Antrages auf die Tagesordnung auf.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen

 

10 Ja-Stimmen (7 CDU, 1 UWG/Die Aktive, 1 FDP, LR)

7 Enthaltungen (4 SPD, 2 Bündnis 90/Die Grünen, 1 DIE LINKE)