Protokoll:

Ausschussvorsitzender Holler erinnerte daran, dass man sich während der zurückliegenden Erörterung im Februar d. J. im Anschluss an den Sachstandsbericht zur A 57 darauf verständigt habe, die diversen Nachfragen aus dem Ausschuss zu sonstigen Maßnahmen im übergeordneten Netz zu bündeln und der Regionalniederlassung Niederrhein schriftlich zur Beantwortung vorzulegen. Dies sei zwischenzeitlich verwaltungsseits erfolgt; ebenso läge die schriftliche Antwort des zuständigen Baulastträgers aus Mönchengladbach vor.

 

Ausschussmitglied Dorok erkundigte sich zu der vom Landesbetrieb Straßenbau für das Frühjahr 2017 angekündigten Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Langwaden im Zuge der L 142. Was die landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Tank- und Rastanlagenerweiterung Vierwinden anbelange, sei festzustellen, dass bedauerlicherweise der Ausgleich nicht vor Ort erfolge, sondern im Nahbereich der Anschlussstelle Neuss-Holzheim. Der Hemmerdener Dorfverein hätte die Realisierung dieser Kompensationsmaßnahme verständlicherweise lieber vor Ort gesehen.

 

Landrat Petrauschke führte hierzu aus, dass nach Aussage des Leiters der Regionalniederlassung Niederrhein die ohnehin vorgesehene Fahrbahnsanierung in der OD Langwaden bereits im kommenden Frühjahr erfolgen werde. Diese Information habe die ortsansässige Bevölkerung kürzlich im Rahmen einer Bürgerversammlung vor Ort erhalten. Zur Lage der erwähnten Ausgleichsfläche sei anzumerken, dass der landschaftspflegerische Ausgleich in einer Vielzahl der Fälle nicht unmittelbar am Ort des Eingriffs erfolgen könne. Vorliegend sei allerdings, obgleich der Ausgleich im Bereich Holzheim und nicht in Hemmerden stattfinde, der räumliche Zusammenhang gewahrt. Überdies sei auch der grunderwerbsrechtliche Hintergrund ausschlaggebend bei der Standortwahl.