Herr Lonnes gab folgende Mitteilungen der Verwaltung bekannt:

 

Die vier Musikschulen des Rhein-Kreises Neuss führen das Projekt „Clong“ durch. Am 06.06.2009 findet im Forum Wasserturm in Meerbusch das Casting statt.

 

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wird die Musikschule des Rhein-Kreises Neuss wieder vertreten sein.

 

Ende März hat das Chorfestival „Festival Zeitgenössische Chormusik im Rhein-Kreis Neuss" stattgefunden, bei dem erstmals das Requiem „Eines Schattens Traum“ zu hören war.

 

Das Kreismuseum Zons konnte beim 23. Ostereiermarkt 3.000 zahlende Besucher verzeichnen. Mit 7.000 zahlenden Besuchern ging die überaus erfolgreiche und überregional bekannt gewordene Ausstellung „Vielfalten“ zu Ende. Bis zum 05.07.2009 wird die Ausstellung „Der Kulturstrick“, die sich der Krawatte widmet, gezeigt.

 

Herr Rehse wies auf das am 20.06.2009 stattfindende Musikschulfest hin. Eine Einladung der Jugendmusikschule war den Mitgliedern des Kulturausschusses zugegangen.