Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Bendt berichtete über die Ferienaktion „Starke Kids im Element“, die im Jahr 2016 in Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen stattgefunden hat. Pro Ferienwoche hätten ca. 100 bis 120 Kinder teilgenommen und es wurden Projekte und Experimente rund um die Themen Erde, Wasser, Feuer und Luft durchgeführt. Zur Veranschaulichung wurde ein Video über die Ferienaktion gezeigt.

Außerdem wurde in Kleinenbroich eine spezielle Ferienaktion für Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren durchgeführt. Bilder dazu wurden im Rahmen einer Power Point Präsentation gezeigt.

 

Frau Zajfert berichtete im Anschluss, ebenfalls anhand einer Power Point Präsentation, über die Internationale Jugendbegegnung, die 2016 im Rhein-Kreis Neuss stattgefunden hat. Im nächsten Jahr finde die Jugendbegegnung wieder in Polen statt.