Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Stand: November/Dezember 2016) zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rolf Kluthausen lobte die niedrigere Jugendarbeitslosenquote. Dies sei auf die gute Arbeit des Kreises zurückzuführen.

 

Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass die Ziele der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen mit dem Rückgang der Jugendarbeitslosenquote um 18 % im Gegensatz zum Vorjahresmonat erreicht würden.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer widersprach und stellte klar, dass schon damals die Jugendarbeitslosenquote nicht hoch gewesen sei und der derzeitige Stand auf einen bundesweiten als auch landesweiten Trend zurückzuführen sei. Es sei von Interesse, in welche Maßnahmen die Mittel geflossen sind. Ein Bericht über den Mittelzufluss habe es bisher im Kreisausschuss nicht gegeben. Er beantrage deshalb im Kreisausschuss im Januar einen Bericht über den aktuellen Stand der Maßnahmen und Mittel zu bekommen.

 

Kreisdirektor Dirk Brügge berichtete, dass in der Trägerversammlung über die Erfolge der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen berichtet wurde. Die Maßnahmen würden aus Sicht aller Beteiligten den Jugendlichen helfen eine Arbeitsperspektive schaffen. Ohne die Maßnahmen würden sich die Chancen der Jugendlichen auf eine Integration am Arbeitsmarkt verringern. Die Erfolge würden sich auch in den Unterbeschäftigungsquoten der über und unter 25-Jährigen wiederspiegeln. Der Rhein-Kreis Neuss liege mit diesen Quoten unter dem Bundes-, Landes- und Regionalschnitt.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel merkte an, dass dies gemeinsame Erfolge seien und alle gute Arbeit dazu geleistet hätten. Zudem trage die Ansiedlung von Firmen in der Region zu der positiven Arbeitslosenquote bei.