Beschluss:

Der Kreistag genehmigt die im zweiten Verzeichnis 2016/2017 dargestellten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erkundigte sich, warum der Personaletat im Haushaltsjahr 2016 überschritten worden sei. Es hätten von Anfang an die tatsächlichen Kosten im Etat dargestellt werden sollen. Im Rahmen der Beihilfekosten regte er an mehr Gesundheitsmaßnahmen anzubieten und bat um regelmäßige und konkrete Berichterstattung.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Ermittlung des Beihilfeaufwandes naturgemäß schwierig sei. Der Personaletat werde generell knapp berechnet und mit abweichenden Ergebnissen im Personalbereich müsse gerechnet werden.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann teilte unter anderem mit, dass der Rhein-Kreis Neuss sich an die Orientierungsdaten des Landes halte und die Beiträge daher unterhalb der Tarifsteigerungen lägen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig