Beschluss:

Der Kreistag beschließt die Resolution der Kreistagsfraktion UWG/Die Aktive vom 07.12.2016 zum Thema „Erdkabel im Rhein-Kreis Neuss“


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläuterte, dass eine Erdverkabelung zwingend notwendig sei. Alleine die Gesundheitsgefährdung der Bürgerinnen und Bürger, die von den elektromagnetischen Feldern ausgehe, sei inakzeptabel.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass Gespräche mit Amprion geführt worden seien und grundsätzlich eine Erdverkabelung möglich sei. Die Umsetzung sei jedoch schwierig.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert erklärte, dass das Thema bereits im Planungs- und Umweltausschuss diskutiert worden sei. Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstütze den Antrag. Es sei zu erwarten gewesen, dass Amprion die Umsetzung für schwierig halte, da die Erdverkabelung für das Unternehmen kostspieliger wäre.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink stellte klar, dass bei einer Ablehnung der Erdverkabelung Amprion eine nachvollziehbare Begründung liefern müsse.

 

Kreistagsabgeordneter Dirk Aßmuth betonte, dass Umweltschutz ein wichtiges Thema sei. Die FdB Kreistagsgruppe halte die Resolution jedoch für unzureichend begründet.

 

Gesundheit sei nicht verhandelbar, so Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel. Amprion müsse mehr Geld investieren, da durch eine oberirdisch geführte Trasse der Wert der anliegenden Grundstücke gemindert werden würde.


Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich beschlossen

52 Ja-Stimmen (CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, DIE LINKE, UWG/Die Aktiven, Piraten, Zentrum, Dr. Patatzki)

2 Nein-Stimmen (FdB)

19 Enthaltungen (SPD)