Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft

Berichtszeitraum Dezember 2016 / Januar 2017 zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Kirsten Eickler erkundigte sich nach dem Erdgasfernleitungsprojektes Zeelink und fragte welche Strecken zum Bau in diesem Verfahren angedacht seien.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass derzeit zwei Strecken geprüft würden und sich nach der Prüfung herausstelle welche Strecke für eine Erdgasfernleitung genutzt werde.

 

Kreisamtsleiter Marcus Temburg berichtete, dass das Verfahren zur Festlegung des Trassenkorridors in Kürze abgeschlossen sei. Der genaue Trassenverlauf werde anschließend im Planfeststellungsverfahren festgelegt.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke schlug vor, dass zukünftig über die Fortschritte des Verfahrens berichtet werde und regte an, bei Fragen die Verwaltung zu involvieren. Weiterhin gehe er davon aus, dass die Pipeline, aufgrund der hohen Gasabhängigkeit im Kreisgebiet, errichtet werden müsste und bereits 2020 gebaut werden solle.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig