Beschluss:

Der Naturschutzbeirat erhebt keinen Widerspruch gegen den Ausbau der B 230 zwischen Liedberg und K 8 nach der in der heutigen Sitzung vorgestellten Planung. Es wird vorgeschlagen, die zur Einsaat vorgesehenen Flächen sich der Selbstbegrünung zu überlassen.


Protokoll:

Herr Schmitz verwies auf die ausführliche Verwaltungsvorlage sowie die aushängenden Pläne. Vorgesehen sei der Ausbau der B 230 im angegebenen Abschnitt im Sinne eines Rückbaus von Teilen der heutigen Fahrbahn von 12 m Breite auf 8 m. In Teilen werde der Rückbaustreifen als Radweg angelegt, überwiegend aber im Umfang von mehr als 8.800 qm entsiegelt. Im Bereich einiger Einmündungen seien Anpassungen erforderlich, was zu einer Neuversiegelung im Umfang von etwa 360 qm führe. Ein Baum müsse beseitigt werden; dieser liege allerdings nicht in einem Schutzgebiet.

Auf einer Länge von knapp 800 m verlaufe die Strecke durch das Landschaftsschutzgebiet Jüchener Bachaue. Hier beschränkten sich die Änderungen allerdings nahezu vollständig auf die Erneuerung der Fahrbahn und die Entsiegelung von Fahrbahnteilen. Nur in einem Fall werde eine Einmündung geringfügig angepasst.

Angesichts dieser höchst geringen Beeinträchtigungen beabsichtige die Untere Naturschutzbehörde die Gewährung von Befreiung für die Ausbaumaßnahmen.

 

Beiratsmitglied Arndt regte an, die entsiegelten Flächen durch Maßnahmen über eine einfache Einsaat mit Landschaftsrasen hinaus aufzuwerten.

 

Vorsitzender Lechner schlug vor, die nicht zwingend einzusäenden Bereich der Selbstbegrünung zu überlassen.

 

Herr Schmitz erklärte, dass hier sicher eine pflegeleichte Rasenmischung vorgesehen werde. Im Lauf der Zeit sei allerdings zu erwarten, das sich hier auch andere Pflanzen ansiedeln würden.

Man werde dies im Verfahren gerne gegenüber dem Landesbetrieb anregen.

 

Der Vorsitzende schlug vor, dem Beschlussvorschlag der Verwaltung mit der Ergänzung eines Vorschlags zur Selbstbegrünung der zur Einsaat vorgesehenen Flächen zu folgen.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig ohne Stimmenthaltungen.