Protokoll:

Herr Buchartz führt aus, dass derzeit erhebliche Änderungen der Spitzensportförderung auf Bundes- und Landesebene anstehen würden. Er bittet deshalb die Verwaltung hierzu zu berichten. Herr Brügge stellt daraufhin das vom Bundesinnenministerium und DOSB gemeinsam verabschiedete Konzept zur Neustrukturierung der Spitzensportförderung im Rahmen eines Power-Point Vortrages vor. Der Vortrag und seine Erläuterungen sind der Niederschrift als Anlagen 1 + 2) beigefügt.
Herr Welter weist darauf hin, dass der Dormagener Säbelfechter Max Hartung zum Vorsitzenden der Athletenkommission des DOSB gewählt worden ist und somit Sprecher aller deutschen Spitzensportler ist. Auf Anregung der CDU-Fraktion soll Herr Hartung in einer der nächsten Sportausschusssitzungen eingeladen werden.

Herr Buchartz bittet darum, bei einer Konkretisierung der angedachten Maßnahmen erneut im Sportausschuss zu berichten. Herr Brügge sagt dies gerne zu. Die Fortschreibung des Masterplans Leistungssport, der u.a. auch die Auswirkungen der Neukonzeptionierung untersuchen soll, wird durch die Sporthochschule im nächsten Sportausschuss vorgestellt.
Auf Nachfrage von Herrn Mülders führt Herr Brügge die Bereiche aus, die durch die Bestandsaufnahme des Masterplans erfasst werden sollen:

-       Situation der Talentsichtung & -förderung

-       Situation der leistungssporttreibenden Vereine unter besonderer Berücksichtigung der Schwerpunktsportarten der NRW Leistungssportregion

-       Analyse der baulichen Sportinfrastruktur

-       Zusammenarbeit des Systems „Leistungssport“ mit der Wirtschaft

-       Zusammenarbeit Schule – Sportverein

-       Zusammenarbeit mit Institutionen überregionaler Sportförderung

-       Maßnahmen der Dualen Karriere von Leistungssportler/innen

-       Situation der Unterstützungsstrukturen im Rhein-Kreis Neuss

-       Trainersituation in Leistungssportvereinen und Stützpunkten

-       Doping