Protokoll:

Herr Gaumitz führte aus, dass der erschienene Zeitungsartikel Verunsicherung über die Leistungsfähigkeit der Kreisleitstelle habe entstehen lassen und bat die Verwaltung um Sachdarstellung.

 

Herr Graul legte dar, dass er das anonyme Schreiben nicht kenne. Er könne klarstellen, dass die Technik der Kreisleitstelle in einem guten Zustand sei und alle wesentlichen Komponenten mehrfach redundant abgesichert seien. Dem gestiegenen Einsatzaufkommen im Rettungswesen folgend, werde auch die Anzahl der Disponenten erhöht. Entsprechende Vorstellungsgespräche seien für das Ende dieser Woche terminiert. Die Zahl der von der Kreisleitstelle abzuarbeitenden Feuerwehreinsätze habe sich seit dem Jahr 2003 nicht wesentlich verändert. Für den Führungs- und Lagedienst stünden insgesamt vier Beamte des gehobenen bzw. höheren feuerwehrtechnischen Dienstes zur Verfügung, die neben den üblichen Kommunikationsmitteln auch über Funk jederzeit unterstützend und regulierend eingreifen können.