Beschluss:


Protokoll:

 

Ausschussmitglied Holler teilte mit, dass der ADFC Ende Juni eine Sternfahrt nach Düsseldorf durchführe. Er bat, die Mitglieder des Nahverkehrs- und Straßenbauausschusses sich an dieser Sternfahrt zu beteiligen um zu dokumentieren, dass der Rhein-Kreis Neuss ein fahrradfreundlicher Kreis sei. Das genaue Datum sollte die Verwaltung in der Niederschrift mitteilen.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Die 2. Düsseldorfer Sternfahrt findet am 27.06.2009 statt.

Details mit allen Startpunkten und –zeiten:

www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-duesseldorf/radverkehr/duesseldorf/sternfahrt.html.

 

Ausschussmitglied Igné fragte, wer für die Aufstellung des Amphibienschutzzaunes an der K 10 bei Noithausen zuständig sei, da es dort in diesem Jahr zu Problemen gekommen sei.

 

Kreisbaudirektor Lenzen antwortete, dass in den letzten 20 Jahren die Stadt Grevenbroich mit Freiwilligen den Amphibienschutz durchgeführt habe. Der Kreis als Straßenbaulastträger sei nicht verpflichtet nachträglich bauliche Änderungen für einen Amphibienschutz, der im übrigen mit erheblichen Kosten verbunden sei, durchzuführen. Es müsse weiter möglich sein, wie in den vergangenen Jahren, den Amphibienschutz zu gewährleisten.

 

Ausschussmitglied Drüll teilte mit, dass an der Kreuzung L 381/Konrad-Adenauer-Straße in Korschenbroich erhebliche Bodenwellen bestünden, die von einer Kanalbaumaßnahme aus dem Jahr 2006 stammten. Er sei von Anwohnern gebeten worden, für die Beseitigung dieser Bodenwellen sich einzusetzen.

 

Kreisbaudirektor Lenzen sagte, man werde ein entsprechendes Schreiben dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Niederlassung Mönchengladbach in der Angelegenheit zukommen lassen.