Beschluss:

Nunmehr fasste der Sportausschuss bei 1 Gegenstimme folgenden Beschluss:

Der Sportausschuss nimmt den Bericht über das Konzept für den Expertenworkshop zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, alle notwendigen Vorbereitungen für die Durchführung dieser Veranstaltung (einfache Lösung) zu treffen.


Protokoll:

Herr Steinmetz entschuldigte die verspätete Vorlage des Förderkonzeptes. Begründet war dies in noch notwendigen Absprachen mit der Sporthochschule Köln. Ziel des Experten Workshops sei es, Anregungen und Impulse zu bekommen, wie man der aufgezeigten Problematik begegnen solle. Frau Stephan-Gellrich merkte an, dass ihres Erachtens Kinder nur über die Schule oder das Elternhaus motiviert werden könnten, Sport zu treiben. Herr Meyen widersprach dieser Feststellung und erklärte, dass Sportvereine sehr wohl in der Lage seien, Kinder entsprechend zu motivieren. Ob Herr Prof. Froböse in all seinen Einschätzungen Recht habe, könne erst der Workshop zeigen. Festzuhalten bliebe aber, dass trotz des ganzen Bündels von hervorragenden Maßnahmen immer noch eine zu hohe Anzahl von adipösen Kindern übrig bliebe. Es würde sich daher die Frage stellen, wie wir an diese Kinder heran kommen. Herr Steinmetz erläuterte, dass es wichtig sei, externes Fachwissen hinzuzunehmen, um gemeinsame Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Herr Welsink ergänzte, dass wir die Sporthochschule zur Vorbereitung und Moderation des Workshops benötigen würden. Herr Ingenhoven regte an, dass die Angelegenheit nach ca. 1 Jahr evaluiert werden solle. Dies fand allgemeine Zustimmung.